Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

The Poetry Project e.V.

managed by The Poetry Project

About us

Auf Reisen in Asien und Mittelost hatte die Auslandsreporterin Susanne Koelbl oft den lebendigen Zauber und die Bedeutung der Lyrik in diesen Kulturen erfahren.

Als im Herbst 2015 Hunderttausende Kriegsflüchtlinge nach Deutschland kamen, gründete sie das Poetry Project, zusammen mit Übersetzer/innen, Grafiker/innen, Workshop-Mentor/ innen, Rechtsanwält/innen und Schauspieler/innen.

Ziel von „The Poetry Project“ ist es, einen Raum zu schaffen, in dem junge Geflüchtete und deutsche Jugendliche sich selbst und ihre eigene Stimme lyrisch erfahren und direkt miteinander in Dialog treten können. Auf Ebene der Poesie und somit im Schutzraum der Kunst können sie so den jeweils Anderen kennenlernen und persönliche wie kollektive Geschichten miteinander teilen. Gleichzeitig tragen wir diesen Dialog nach außen, indem wir öffentliche Lesungen organisieren und Gedichte publizieren.

Latest project news

Neue Dichter*innen braucht das Land!

  The Poetry Project  16 September 2024 at 05:52 PM

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/055/290/334506/limit_600x450_image.png 

Am 30.08.2024 präsentierten unsere talentierten Poet*innen ihre Gedichte auf Farsi bei der Lesung „Neue Dichter*innen braucht das Land!“ in Leipzig. Die vorgetragenen Texte entstanden in einer Workshop-Reihe, die vom Schriftsteller und Journalisten Nasir Nadeem im Rahmen unseres Projekts „Zeitzeug*innen der Zukunft“ in Zusammenarbeit mit dem PEN Berlin geleitet wurde. Stattgefunden hat die Lesung in der „Galerie für Zeitgenössische Kunst“, koordiniert vom Afghanistan Forum in Deutschland e.V. (AFGiD) und der Kabuler Literary Society.

Es war ein Abend voll schöner und tiefschürfender Poesie! Unter anderem nahm uns Zainab Farahmand mit auf eine Reise durch die Straßen Kabuls, während Nazifullah Naseri von Berlin erzählte. Sarina Mohammadi beendete den Abend mit den uns jetzt noch nachhallenden Zeilen: „Die Melodie der Vögel, des Windes, der murmelnden Gewässer. / In der Tat, / welch helle Klänge birgt die dunkle Welt!“

Wir hatten einen großartigen Abend und möchten uns herzlich bei allen bedanken, die dabei waren. Außerdem gratulieren wir unseren Dichter*innen zu der wunderschönen Lesung und freuen uns schon auf die nächste! 




continue reading

Contact

Fehrbellinerstraße 30
10119
Berlin
Germany

The Poetry Project

New message
Visit our website