RESQSHIP e.V.
managed by S. Seyfert
About us
RESQSHIP vereint eine Gemeinschaft aus ehrenamtlichen Helfer*innen und finanziert sich ausschließlich durch private Spenden. Der Verein wird durch erfahrene Seenotretter*innen getragen, von denen bereits ein Großteil seit 2015 im Mittelmeer im Einsatz waren.
Jeden Tag riskieren Menschen ihr Leben auf der Flucht nach Europa. Es existieren keine legalen Wege, über die bedrohte Menschen ihr Leben in Sicherheit bringen können, ohne sich gleichzeitig stark zu gefährden: Viele versuchen es entlang der Route über das Mittelmeer. Ein lebensgefährlicher Weg, bei dem die Fliehenden in unsichere Boote genötigt werden, die zur Überquerung des Meeres kaum taugen.
Das Militär und die Küstenwache haben die Seenotrettung massiv eingeschränkt. Die Hauptlast liegt heute bei den privaten Rettungsorganisationen. Doch es fehlen dringend zusätzliche Schiffe. RESQSHIP will hier unterstützen und Leben retten. Unser Ziel ist, die flüchtenden Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.
Langfristig müssen auch die Ursachen der Flucht bekämpft werden, damit die Seenotrettung kein Dauerzustand wird.
Latest project news
Wir haben 8.991,80 € Spendengelder erhalten
Liebe Unterstützer:innen,
kontinuierlich sind wir mit unserem Schiff - der Nadir - im Einsatz auf dem Mittelmeer und sorgen dafür, dass Menschen in Not nicht ertrinken und an einen sicheren Ort gelangen. Auch 2024 sind wir seit April und noch bis Ende November im zentralen Mittelmeer unterwegs, wo immer wieder flüchtende Menschen in Seenot geraten. Unsere Crews von RESQSHIP leisten auf See Ersthilfe insbesondere mit Rettungswesten, Trinkwasser, Rettungsdecken und medizinischer Erstversorgung und alarmieren die zuständigen Behörden. In akuten Fällen sind wir in der Lage, Menschen an Bord der Nadir zu nehmen und selbst in Sicherheit zu bringen.
Eure Spenden sorgen dafür, dass wir mit der Nadir Menschen in Not helfen können.
Leider ist die Situation im Mittelmeer weiterhin dramatisch. Menschen fliehen aus fürchterlichen Zuständen (z.B. in Libyen oder Tunesien) und befinden sich auf See in Lebensgefahr. Wir hören nicht auf, die Einhaltung der Menschenrechte und langfristige, politische Verbesserungen zu fordern.
Besten Dank für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße
Stefen und das Team von RESQSHIP
Contact
Osterrade 4
21031
Hamburg
Germany
S. Seyfert
New message