Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir packen's an e.V.

managed by Carola Niederhut

About us

Wir packen's an ("We get it done") is a non-profit association from Berlin-Brandenburg, which brings direct help to people seeking protection in Greece, Bosnia and elsewhere. At Christmas 2019 the idea was born to send an aid truck to the Greek refugee camps. This idea became an initiative, the initiative became our association. Where an entire union of European states fail, we become active: quickly - directly - transparently.

The success story of the first 12 months: 20 huge aid trucks, 30,000 nappies, 40,000 masks, 20,000 bin bags, 20 pallets of hygiene articles, 4 tons of food, washing machines, cooking stations, 142 bicycles and a whole Corona clinic.

Our support for the refugees in the camps at Europe's borders stands and falls with your support, with your generosity. Help us to help!
Wir packen's an says thank you for every Euro donated!

Latest project news

Zurück in Kairo! Für Menschen aus Gaza

  Daniel Looser 

Unsere Vereinsmitglieder Mimi und Lisa sind gerade in Kairo angekommen.

Sie sind da, um die Lebensrealitäten der Menschen aus Gaza vor Ort zu verstehen, damit wir gezielter unterstützen können: Was hat sich seit unserem letzten Besuch verändert? Was hat sich verbessert, was verschlechtert? Die Lage vor Ort ist nach wie vor herausfordernd. Die Zahl der geflüchteten Menschen aus Gaza ist gestiegen – mittlerweile sprechen wir von rund 150.000 Menschen, die hier Schutz suchen.

„Es ist ein Gefühl von Ohnmacht, wenn man all das Leid sieht – aber es gibt auch eine unglaubliche Stärke in den Menschen hier. Sie geben nicht auf. Unsere Aufgabe ist es, diese Hoffnung mit praktischer Hilfe zu unterstützen.“, so Lisa.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/140/654/347357/limit_600x450_image.jpg

Die Hoffnung ist groß, dass es den Menschen heute besser geht als noch im letzten Oktober. Mimi sagt aber auch: „Tief im Inneren wissen wir auch: Es gibt viel zu tun, die Arbeit beginnt ja erst. In vielen Fällen befinden sich die Menschen in richtig harten Situationen und das riesige Ausmaß dieser Katastrophe wird ja erst jetzt langsam klar.“

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, die Beziehungen zu unserer Partnerorganisation und den betroffenen Menschen zu vertiefen – um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und gezielt auf ihre Sorgen und Wünsche einzugehen.

Was uns besonders beschäftigt: Wie haben die Menschen die Zeit seit der Waffenruhe erlebt? Wie hat sich ihr Inneres verändert – nach all dem Leid, dem Verlust und der Angst?

Es ist ein langer Weg, aber wir sind hier, um zu unterstützen, zu verstehen und Hoffnung zu schenken – jedes Gespräch, jedes Verständnis bringt uns einen Schritt weiter. 

continue reading

Contact

Frankfurter Strasse Ausbau 24
16259
Bad Freienwalde
Germany

Carola Niederhut

New message
Visit our website