Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Stadtbodenstiftung

managed by Sabine Horlitz

About us

The Stadtbodenstiftung is a democratically organised foundation that, with your support, will permanently withdraw land from the profit-oriented market and secure real estate for civil society-led, community-oriented management. It is based on the model of a "community land trust". The aim is to preserve and create what is needed in the respective neighbourhoods: affordable housing, commercial, social or cultural uses - from neighbourhood centres to community gardens. For this purpose, the Stadtbodenstiftung acquires land in perpetuity (or receives it as a gift or inheritance) and grants the buildings in hereditary building rights to collective actors. The Stadtbodenstiftung sees itself as a community foundation. Berlin needs a collective, civil society organisation to counter speculation with real estate. An effective organisation is needed for this purpose. We ask for your support to build it up.

Latest project news

Wir haben 223,24 € Spendengelder erhalten

  Sabine Horlitz  19 December 2024 at 10:35 AM

Eines der Highlights dieses Jahres war die das erste Jahrestreffen des neu gegründeten Europäischen Community Land Trust Netzwerks, das zeitlich zum Welt-CLT-Tag in Berlin stattfand. Das Europäische Community Land Trust Netzwerk mit Sitz in Brüssel setzt sich für das CLT-Modell auf europäischer Ebene ein, vernetzt bestehende Organisationen und unterstützt Neugründungen. Es war für uns eine große Freude, so viele Aktive aus ganz Europa bei uns begrüßen und die Veranstaltung organisieren zu dürfen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Bereits am Donnerstag nachmittag gab es ein Treffen des Boards (Aufsichtsrat) des Netzwerks sowie eine Führung über das Dragoner Areal zum Modellprojekt Rathausblock und den Fragen und Tücken partizipativer Stadtentwicklung.

Der Freitagvormittag begann mit strukturellen, den weiteren Aufbau des Netzwerks betreffenden Themen. Das Europäische Community Land Trust Netzwerk ist nun ganz offiziell – per königlichem belgischen Erlass – als internationale Non-Profit Organisation mit Sitz in Brüssel anerkannt! Am Nachmittag gab es eine Reihe von Workshops u.a. zum zum Verhältnis von CLTs zu Genossenschaften, der Problematik von Kooperationen mit Kommunen, den Möglichkeiten von CLTs als Modell für informelle Siedlungen sowie zu gemeinschaftlichem Wohnungsbau im ländlichen Raum und Fragen der Zirkularität.

Der Freitag endete mit einer gut besuchten öffentlichen Veranstaltung zur Community Land Trust Bewegung in Europa. Es gab eine Reihe von Kurzbeiträgen, u.a. von Francesca Lionetti, UN Habitat, zum Zugang zu Land und das Recht auf Wohnen für alle, von Keti Tskitishvili, Koordinatorin des ECLTN zum Stand des Netzwerks, dem strategischen Plan und den Prioritäten des Netzwerks für die nächsten zwei Jahre sowie von Annabel Pidgeon, International Center for Community Land Trusts, zu den internationalen Aktivitäten rund um den Welt-CLT-Tag. Zudem wurden Projekte und Pläne einzelner CLTs aus Brüssel, Amsterdam, vom CLT-Netzwerk England und Wales sowie dem Favela-CLT aus Rio vorgestellt. Nicht zuletzt gab es auch einen Beitrag von der Selbstbaugenossenschaft Berlin eG, Kooperationspartnerin der Stadtbodenstiftung.

Der Samstag begann mit einer internen Sitzung und der Wahl neuer Boardmitglieder, gefolgt von Updates aus den verschiedenen CLTs. Am frühen Nachmittag gab es zwei Führungen zu Campus Cosmopolis und Kotti&Co / Orten der Mieterbeiräte. 

Für uns als im Aufbau befindlichen CLT war es eine große Bereicherung, sich mit so vielen CLT-Bewegten aus Europa und darüber hinaus austauschen zu können. Für die Organisation dieser Veranstaltung konnten wir Eure Spendengelder sehr gut einsetzen. Wir danken Euch für Eure Unterstützung!

continue reading

Contact

Gottschedstr. 4 | Aufgang 4
13357
Berlin
Germany

Sabine Horlitz

New message
Visit our website