Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Better Birth Control e.V.

managed by Jana Pfenning

About us

Better Birth Control e.V. is convinced that each individual should be able to decide about his or her own body, sexuality and the accompanying contraception. Sexuality should be experienced without fear of unintended pregnancies. Therefore, Better Birth Control e.V. advocates for equal contraception and thus strengthens the reproductive rights of all people.

Latest project news

Wir haben 936,88 € Spendengelder erhalten

  Jana Pfenning 

Liebe Unterstützer*innen,

im kommenden Jahr stehen für Better Birth Control e.V. viele spannende und richtungsweisende Projekte an, die durch Deine Spenden möglich werden. Wir setzen uns für gleichberechtigte, nebenwirkungsarme und kostenlose Verhütung ein.

Mit Deinem Beitrag arbeiten wir an mehr politischer Unterstützung, besserer Aufklärung und tragen zu innovativer Forschung in der Verhütungsmittelentwicklung bei.

Hier ein Überblick, wie wir Deine Unterstützung einsetzen:

Langfristige staatliche Förderung für VerhütungsforschungDank unserer Arbeit hat die Bundesregierung bis zu 5 Millionen Euro pro Jahr für „Verhütungsforschung für alle Geschlechter“ in den Bundeshaushalt 2024 aufgenommen. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Förderung langfristig erhalten bleibt und die Forschung an sicheren, kostengünstigen und nebenwirkungsarmen Verhütungsmitteln gefördert wird.

Verhütung für Männer - Gleichberechtigte Familienplanung für alleWarum gibt es bislang kein Verhütungsmittel für Männer? - Unter anderem machen regulatorische Hürden der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) Verhütungsmittelforschung für Männer unattraktiv. Wir setzen uns bei der EMA für klare Zulassungsverfahren für Verhütungsmittel für Männer ein, damit innovative Verhütungsmethoden schneller entwickelt und zugänglich gemacht werden. Unser Ziel ist es, die politischen und regulatorischen Hürden abzubauen, die derzeit die Entwicklung und Verbreitung moderner Verhütungsmethoden erschweren.

Aufbau eines Netzwerks für Verhütung und SexualaufklärungUm die Entwicklung moderner Verhütungsmethoden und die Aufklärung im Bereich Familienplanung zu verbessern, wollen wir ein Netzwerk aus Forschenden, Vereinen, Unternehmen, Pädagoginnen, Politikerinnen und Aktivist*innen aufbauen. Dieses ermöglicht den Austausch von Wissen und Ressourcen. Durch Workshops und Trainings unterstützen wir neue Akteure dabei, Wissen zu Verhütungsmitteln zu vergrößern.

Aufklärung und ÖffentlichkeitsarbeitEine unserer Kernaufgaben ist es, durch gezielte Aufklärung und Kampagnen die Öffentlichkeit für das Thema Verhütung für alle Geschlechter zu sensibilisieren. Wir möchten sicherstellen, dass alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Einkommen oder Herkunft Zugang zu Verhütungsmitteln und Informationen haben. Deshalb geben wir Workshops und Kurse, die gezielt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen eingehen. Wir haben uns für 2025 große Ziele gesetzt: Wir möchten Jugendliche über sichere und moderne Verhütungsmethoden informieren, ebenso wie Fachkräfte im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung, oder Personen in der Menopause. In unseren Veranstaltungen möchten wir einen offenen Raum für Fragen, Diskussion und Empowerment schaffen.

Dank Deiner Unterstützung setzen wir uns für eine gerechtere Familienplanung, mehr Aufklärung und einen besseren Zugang zu Verhütungsmethoden ein.

Gemeinsam machen wir Verhütung für alle Menschen besser.

Vielen Dank, dass Du diese wichtigen Schritte möglich machst!

Dein Team von Better Birth Control e.V.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/113/147/341904/limit_600x450_image.jpg
continue reading

Contact

Einbecker Straße, 107
10315
Berlin
Germany

Jana Pfenning

New message
Visit our website