Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

"gustaf nagel" Förderverein Arendsee e.V.

managed by Hannes Gerlof

About us

Der unkonventionelle Naturmensch, Wanderprediger und Lebensreformer Gustav Nagel (1874-1952)
hinterließ seine stärksten Spuren in Arendsee. Die Pflege, Erhaltung und Rekonstruktion von Nagels heute zur Stadt Arendsee gehörendem Grundstück am Südufer des Arendsees - das heutige Gustav-Nagel-Areal - und seines „paradisgarten“ sind Kernstück der Vereinsbemühungen. Trotz der stetig geringer werdenden Zahl der Gustav-Nagel-Kenner sind die Vereinsmitglieder überzeugt, dass auch bei heute lebenden Generationen nicht nur die ungewöhnliche Biografie Gustav Nagels auf Interesse stoßen dürfte, sondern auch seine Botschaften für ein gesünderes, glücklicheres und friedlicheres Leben hochaktuell sind. Langfristiges Ziel ist es, Gustav Nagels „Garten Eden“ wieder zu einem kleinen Paradies am Arendsee zu gestalten, das die spannende Geschichte eines ungewöhnlichen Menschen erzählt und den Besuchern Anregung und Inspiration für ihr heutiges Leben geben kann.

Latest project news

Wir haben 3.015,17 € Spendengelder erhalten

  Hannes Gerlof 
Liebe Crowdfundinggemeinschaft des Projektes des „gustaf nagel“ Fördervereins Arendsee e.V zur „Wiedererrichtung des Gustav-Nagel-Tempels im Paradiesgarten“,

unser Projekt hat große Fortschritte gemacht! Vermessung, Baugrunduntersuchung, Tragwerksplanung und denkmalpflegerische Rahmenkonzeption wurden abgeschlossen. Damit konnte der Bauantrag im Dezember 2023 eingereicht werden. All dies war nur mit Ihrer Unterstützung und Großzügigkeit umsetzbar. Herzlichen Dank dafür und für das große Vertrauen, das Sie in unser gemeinsames Projekt setzen.

Eine große Hilfe sind auch die von uns beauftragten Fachmenschen, die uns mit sachgemäßen Dienstleistungen, teilweise durch Honorarnachlässe oder auch durch Spenden unterstützen. Was wir alle gemeinsam schaffen, ist bemerkenswert und wir sind auf dem besten Weg, den Seetempel wieder zu errichten.

Derzeit sind wir in der entscheidenden Phase der Förderbeantragung. Für den von uns zu leistenden Eigenanteil sind wir auch weiterhin auf Ihr Mitwirken angewiesen. Aktuell geschätzt liegt dieser Anteil für den Wiederaufbau - je nach Förderprogramm - im günstigsten Fall bei etwa 22.000€. Wir arbeiten daran, diese Details in den nächsten Wochen genau zu klären. 

Eine gute Portion dieses Eigenanteils ist bereits durch Ihre bisherigen Spenden bei betterplace gedeckt – wir sind so glücklich darüber! Um den historischen Ort am Arendsee wieder zum Leben zu erwecken, zählt nun weiterhin jeder Beitrag. 

 Ein wichtiger Punkt ist, dass wir uns an den Bebauungsplan „Seeparzellen“ halten müssen. Auf dessen Fortschritt haben wir keinen Einfluss. Dem aktuellen Entwurf nach ist jedoch der Paradiesgarten und der Seetempel von Beschränkungen befreit, sodass wir zuversichtlich sind, dass die Baugenehmigung bald erteilt wird. 

 Lassen Sie uns gemeinsam weiter daran arbeiten, „gustafs“ Seetempel in Arendsee wieder entstehen zu lassen. Mit Ihrer Unterstützung ist das realistisch. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in diesem großartigen Projekt und danken Ihnen aufrichtig und herzlich für Ihre Treue und Begeisterung. Sie machen Optimismus und Engagement groß. Danke!

Herzliche Grüße, Ihr Team des „gustaf nagel“ Fördervereins Arendsee e.V

continue reading

Contact

Am See 3
39619
Arendsee
Germany

Hannes Gerlof

New message