Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

WEMA-HOME e.V.

managed by Andrea Erhart

About us

WEMA-HOME e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet im März 1994
Marianne Dötzer, die viele Jahre als Entwicklungshelferin in Benin gearbeitet hatte, lernte das harte Leben der Bauern kennen und sah, dass bereits Kinder – vor allem Mädchen – bei der Haus- und Feldarbeit mithelfen müssen statt in die Schule zu gehen.
Ihr stellte sich die Frage, wie kann man die Kette von Armut und Abhängigkeit durchbrechen?
Als der Schuldirektor und der Dorfchef sie um finanzielle Unterstützung für den Bau einer Schule baten, war die Grundidee „Hilfe zur Selbsthilfe“ geboren.
Ohne Geld keine Schule, ohne Schule kein Geld!
Mit ein paar Freunden gründeten wir den Verein mit dem Ziel, Kindern und jungen Menschen in Benin, Zugang zu Ausbildung und Beruf zu ermöglichen.
Mit Unterstützung von WEMA-HOME und viel Eigenleistung der Dorfbewohner wurden vier Schulgebäude mit zwölf komplett eingerichteten Unterrichtsräumen gebaut. Ferner drei Zisternen, die die Wasserversorgung der Schule sicherstellen, einen Sportplatz und Latrinen.
Die Zahl der Schüler ist von anfangs 37 Buben und Mädchen auf nun fast 500 Schülern angestiegen. Wir sind sehr stolz darauf.
Unsere Spender haben nicht nur den Bau der Schule unterstützt, sondern übernehmen auch Patenschaften für bedürfige Kinder in Schul- und Berufsausbildung.

Unser nächstes Ziel ist ein Ausbildungszentrum für Mädchen zu bauen – siehe unter Projektbeschreibung.

Außerdem sind wir eine Projektpartnerschaft mit Roots & Shoots eingegangen, welches von der bekannten Verhaltensforscherin Jane Goodall ins Leben gerufen wurde. (Siehe unter Projektbeschreibung.)

Im letzten Jahr haben wir uns noch ein Ziel gesetzt. Wir wollen einen Handelsweg für Frauen nach Europa ermöglichen, die Sheabutter herstellen.
Dieses Projekt ist auch im Aufbau.

Es gibt viel zu tun. Wir freuen uns über jede Spende.
Wir arbeiten alle ehrenamtlich und die Spenden kommen 1 zu 1 den Projekten zugute.

Latest project news

We received a payout of €146.25

  Andrea Erhart  13 November 2024 at 03:06 PM

Durch starke Regenfälle hat sich der Schulbau in Fuktum leider verzögert. Wir hoffen, dass es nun in der Trockenzeit voran geht. Voraussichtlich fahren wir im  Februar 2025 nach Benin und können dann bei der Einweihung der Schule dabei sein. Wir danken allen Spendern. Liebe Grüße Alice Sücker

continue reading

Contact

Kastenseestrasse 11
81547
München
Germany

Andrea Erhart

New message
Visit our website