Ein Herz für Senegal e.V. setzt sich dafür ein, das Leben von Menschen im Senegal zu verbessern.
In kleinen Solarprojekten arbeitet der Verein daran, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Dank der Installation von Solaranlagen in z.B. Krankenstationen oder Schulen kann die medizinische Versorgung und die Bildungssituation erheblich verbessert werden.
Aktuell betreut der Verein 20 Solarprojekte, hauptsächlich in der Region Thies und Fatick.
Die vielen kleinen Krankenstationen im Landesinneren besitzen häufig keine Anbindung an das staatliche Stromnetz. Viele medizinische Tätigkeiten lassen sich im Dunkeln nur schwer ausführen – so kann eine Geburt schnell zu einer Herausforderung werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kühlung von Medizin, welches ohne einen strombetriebenen Kühlschrank ebenfalls nicht möglich ist.
Für uns alltägliche und normale Abläufe sind im Senegal häufig nur mit viel Improvisation möglich. Deshalb unterstützen wir den Bau und die Instandhaltung von erneuerbaren Energien. So kann eine zuverlässige Stromversorgung sichergestellt werden.
Für eine langlebige Solaranlage müssen regelmäßig Wartungsarbeiten oder kleinere Reparaturen durchgeführt werden. Dazu gehört z.B. der Einbau von neuen Batterien, der Austausch von kleineren Elektroteilen o.Ä.. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung. Durch Ihre Spende können Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Unsere Elektrik-Partner vor Ort sind bei den Dörfern bekannt und für die Krankenstationen und Schulklassen jederzeit erreichbar, sodass sie bei einer Störung sofort aktiv werden können.