Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 117,00 € Spendengelder erhalten

Tatjana Radetzky
Tatjana Radetzky wrote on 10-05-2024

Wir unterstützen die Ependymomforschung (Hirntumore) am KiTZ in Heidelberg. 

​Diese Forschung hat zum Ziel, eine Reaktivierung von Krebszellen auch langfristig zu verhindern, so dass die Tumoren nicht mehr in so großer Zahl wie noch heute zurückkehren können. 

Ependymome sind die dritthäufigste Hirntumorart bei Kindern. UND: Ependymome sind Hirntumore, die besonders bei Kindern häufig einen schweren Verlauf haben.
Das liegt unter anderem daran, dass man bisher – neben Operation und Bestrahlung – keine effizienten Therapieansätze für diesen Tumor kennt.

Wir setzten uns dafür ein, dass die Ependymomforschung für Kinder schneller voran kommt.

Auf unserer Website findest du weitere Infos zu den Forschungsprojekten. Eines dieser Projekte befasst sich z.B. mit der Blut-Hirn-Schranke. Denn auch Hirntumoren bilden unterschiedlich starke Blut-Hirn-Schranken aus, die dann dafür sorgen, dass der Effekt von Therapien, die über das Blut verabreicht werden, reduziert wird oder ganz ausbleibt. 
Da Ependymome kaum bis gar nicht auf Chemotherapien ansprechen, untersucht die Forschungsgruppe u.a., ob die Blut-Hirn-Schranke dieser Hirntumoren Besonderheiten aufweist und wie sie diese im Rahmen der Therapie der jungen Patienten überwinden können.