Für diese Bedarfe habe ich eine (Teil-)Auszahlung veranlasst:
Die gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklung zeigt, dass viele Kinder und Jugendliche auch in Deutschland durch die Schulpflicht nicht automatisch ein ausreichendes Bildungsniveau erreichen. Der Zugang zu kulturellen Themen fehlt. Zumeist kommen die Betroffenen aus problematischem Umfeld und bildungsfernen Haushalten.
Hier setzt das Projekt „LitCam - Fußball trifft Kultur“ an. Teilnehmer sind in Berlin 2 Gruppen à jeweils 20 SchülerInnen mit Migrationshintergrund aus der Rixdorfer Grundschule sowie aus dem Umfeld des Campus Rütli.
Zweimal pro Woche besuchen die Kinder einen Deutschunterricht in Kombination mit Fußball-training durch einen Jugendtrainer von Hertha BSC. Der Fußball nimmt Berührungsängste, überwindet kulturelle und soziale Schranken, ermöglicht psychosoziale Begleitung und schafft Raum zum Lernen.
Zusätzliche Motivation geben die monatlich stattfindenden sportlich - kulturellen Ausflüge, zu denen auch die Familien eingeladen sind. Ob Kinderoper, Hochseilgarten oder Museumsworkshop. Die gemeinsamen Aktivitäten wecken Neugier, fördern Kreativität und erweitern Horizonte.
Das Geld wird wie beschrieben für die Verpflegung genutzt werden.
Es wurden 200,00 € Spendengelder für folgende Bedarfe beantragt:
- Verpflegung 200,00 €