Wir brauchen deine Hilfe!
Millionen von Ukrainer:innen haben in den kalten Wintermonaten keinen Zugang zu Strom und Heizung. Aufgrund der gezielten Angriffe der russischen Streitkräfte auf die Energieinfrastruktur leidet die Bevölkerung, das zivile Leben ist in großen Teilen des Landes zum Erliegen gekommen.
„Kurz vor Weihnachten war ich selbst in der Ukraine. Es ist grausam zu sehen, wie sehr die zivile Bevölkerung unter dem russischen Angriffskrieg leidet. Die Menschen frieren in ihren Wohnungen, Schüler:innen wünschen sich nicht mehr als ein beheiztes Klassenzimmer, Krankenhäuser bangen um ihre Patient:innen, weil immer wieder der Strom ausfällt”, erklärt STELP-Gründer Serkan Eren.
Wir wollen helfen!
Deshalb wollen wir mit der Lieferung von Generatoren und Heizkörpern dafür sorgen, dass wenigstens ein paar der Ukrainer:innen den Winter über nicht mehr frieren müssen. Rund 150 Generatoren und 60 Heizkörper konnten wir bereits beschaffen. 57 davon sind bereits vor Ort angekommen! Damit werden bereits Unterkünfte für Flüchtende in Lwiw (Lemberg) beheizt, Schulen in Charkiw und in der Region Kiew mit Strom versorgt und sogenannte "Unbesiegbarkeitspunkte” am Laufen gehalten. In diesen Wärmestätten, die es mittlerweile in fast jeder ukrainischen Stadt, in kleinen Gemeinden und auch in Dörfern gibt, können die Menschen ihre Handys aufladen, sich aufwärmen und eine warme Mahlzeit zu sich nehmen.
Rund die Hälfte der Generatoren und Heizkörper spendeten und finanzierten Unternehmen. Die andere Hälfte müssen wir aber aus der eigenen Tasche zahlen, also mit Spendengeldern finanzieren. Dafür brauchen wir deine Unterstützung!
Ein Generator kostet samt der Bereitstellung unserer Logistik rund 700 Euro. Hilf mit, die Finanzierung von 70 Generatoren auf die Beine zu stellen und sorge mit deiner Spende dafür, dass die Menschen in der Ukraine ohne zu frieren durch den Winter kommen. Jeder Euro hilft!
Danke für deine Unterstützung!
Dein STELP-Team