Unser Café L'ink - Ludwigsburg inklusiv - ist seit vielen Jahren an 3 Standorten im Stadtgebiet Ludwigsburg verankert. An allen Standorten hat sich das Café L’ink zu einem attraktiven, generationsübergreifenden, gut besuchten und sehr beliebten Angebot etabliert und ist aus dem jeweiligen Sozialraum nicht mehr weg zu denken.
Das Konzept des Café L’ink legt seinen Schwerpunkt auf die Beteiligung und Förderung behinderter Menschen. Die Service-Teams an unseren Café-Standorten bestehen aus Schüler*innen verschiedener Schulen in Ludwigsburg, die bei uns ein ideales Praxisübungsfeld mit Blick auf den Übergang von der Schule in den Beruf finden. Sie kommen aus unterschiedlichen Schularten. Aus Regelschulen, im Schwerpunkt aber aus Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) und bilden inklusive Teams, in denen die Vielfalt der Menschen positiv erlebbar wird. Insbesondere für Schüler*innen mit Behinderung bietet das Café L’ink einen sehr guten Erprobungsrahmen im Übergang von der Schule zum Beruf, also auf dem Weg zur Arbeit. Eine intensive Zusammenarbeit mit dem zuständigen Lehrpersonal der Schulen und eine intensive Elternarbeit sind integraler Bestandteil des Konzepts. Die Teams werden ergänzt von Studierenden beider Ludwigsburger Hochschulen.
Die Besucher*innen unserer Cafés sind Menschen aller Altersgruppen, mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund, oft mit sozialen- und finanziellen Hindernissen. Für ALLE bietet das Café L’ink die Chance gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
Das Café L’ink bietet seinen Besucher*innen neben dem Cafébetrieb auch offene Angebote wie Vorträge, Lesungen, Musik, Kultur und Kunst, ganz nach den Wünschen der Gäste.
Darüber hinaus steht die Sozialpädagogin des Tragwerk e.V. bei Bedarf während des Cafébetriebs auch für niedrigschwellige Beratung zur Verfügung.
Unser Café L´ink ist für ALLE, barrierefrei, bunt und lecker.
Wir tragen damit zur sozialen Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.