Wir haben 302,25 € Spendengelder erhalten
Am Sonntag, dem 23. März konnten wir mit insgesamt 50 motivierten Menschen bei trockenem Wetter eine entwaldete Kahlfläche wieder bepflanzen. 15 Menschen kamen aus Etzenborn direkt zu diesem Ereignis und wurden per Traktor mit Anhänger an die Pflanzfläche gefahren.
Intakte Wälder sind ein wichtige Grundlage für eine gelingende und stabile Zukunft für uns alle. Daher ist es wichtig, schnellstmöglich entwaldete Flächen mit Baumarten aufzuforsten, die besser den zu erwartenden Trockenperioden widerstehen können, als dies die Fichten in Monokultur konnten.
In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Landesforsten und der Realgemeinde Etzenborn konnten wir Lärchen pflanzen und diese zusätzlich mit einem Fege-Schutz gegen Wildtiere durch Robinienstäbe, versehen. Lärchen werden als Nutzholz späteren Generationen hilfreich sein, so wie vorherige Generationen für uns gepflanzt haben. Auch dies ist Teil einer nachhaltigen Bewirtschaftung.
Als Belohnung für die viele Arbeit konnten wir das wohltuende Miteinander mit einem zünftigen Grillen genießen. Weiterer Lohn der gemeinsamen Arbeit sind 1.000 neu gepflanzte Lärchen, sowie 45 Laubbäume mit Spitz- und Bergahorn, Wildkirsche und Linde. Diese bringen neben den bereits vorhandenen Buchen und Holunder Vielfalt auf diese Waldfläche. Herzlichen Dank dafür!
(Olaf Kuhlemann für Göttingen pflanzt!)