Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Stellungnahme: Gesetze gegen Straßenhunde in der Türkei 🇹🇷

Franziska Fritzsche
Franziska Fritzsche wrote on 10-03-2025



In den letzten Tagen kursieren auf den sozialen Medien weitere Berichte über eine erneute Verschärfung der Gesetzeslage, die auch Katzen mit einschließt. Laut diesen Berichten soll privaten Tierheime nur mit einer offiziellen Erlaubnis und hohen Auflagen der Betrieb ermöglicht werden. Diese hohen Auflagen zielen darauf ab, dass Tierschützer diese nicht erfüllen und daher ihre Tierschutzarbeit aufgeben müssen. Auch die Anzahl der Tiere, die ein Haushalt halten darf, soll limitiert werden. 



Die Berichte, die wir lesen, weichen inhaltlich voneinander ab und stammen aus unterschiedlichen Provinzen der Türkei. Einige von euch sind sehr besorgt und haben uns bereits angeschrieben, um euch zu erkundigen, wie es für uns weitergeht. 



Die Wahrheit ist: Wir wissen es nicht. Derzeit erkundigen wir uns erst einmal bei unseren türkischsprachigen Verbündeten, was genau in dem Beschluss steht und wo dieser gelten soll. Wir sind uns selbst noch im Unklaren darüber, inwieweit wir betroffen sind. Sobald wir Klarheit darüber haben, was von uns verlangt wird, werden wir einen Handlungsplan erstellen. 

Wir sind entsetzt darüber, wie rasend schnell sich die Bedingungen für die Straßentiere in der Türkei verschlechtern. Im letzten halben Jahr kam eine schlechte Nachricht nach der anderen und die Unsicherheit über die Zukunft des Tierschutzes in der Türkei und unserer geliebten Tiere geht uns an die Substanz. 

Sobald wir Gewissheit und einen Plan haben, werden wir alle Informationen mit euch teilen. Bis dahin bitten wir euch, weiter mit uns zu kämpfen und uns und all den anderen Tierschützern in der Türkei den Rücken zu stärken 🙏