Kooperationsprojekt zwischen der Lebenshilfe e.V. und dem LSC Lindau e.V.
Ziel des Projekts:
Das Entstehen einer Crew, die das Segeln erlernt, das Bodenseeschifferpatent erwirbt und auf diesem Weg als Team alles erlernt rund um das Segeln bis hin zur Teilnahme an Segelregatten als langfristiges Ziel.
Die Teilnehmer*innen lernen die pädagogisch sehr wertvolle Teamarbeit, die beim Segeln erforderlich ist. 7 Werkstattmitarbeiter der Lebenshilfe und 2 Gruppenleiter haben sich für dieses Abenteuer entschieden.
Gegenseitige Rücksichtnahme, füreinander Einstehen und gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind die Kriterien, die wichtig sind bei diesem Prozess. Körperlicher Einsatz, geistige Herausforderung und das Vermögen, Lösungen bei entstehenden Problemen zu finden sind Lernprozesse, die beim Bilden einer Crew wichtig sind.
Verbesserung der Lebensqualität, Stärkung des Selbstbewusstseins, viel Spaß und spielerisches Lernen stehen dabei im Vordergrund. Die damit erworbenen Qualitäten stehen den Teilnehmer*innen für ihr ganzes Leben zur Verfügung.
Markus Mayer, Inklusionsbeauftragter des LSC Lindau e.V. leitet aus langjähriger Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen heraus das Team sowie auch die Fortbildung der Betreuenden Personen mit viel Geschick, Humor und großem Engagement an. Inklusion im Verein und Teilhabe an allen Veranstaltungen und Projekten, die der LSC Lindau bietet, sind sein Ziel.
Er legt großen Wert auf die Gemeinschaftlichkeit, gemeinsame Stunden des Lernens aber auch des gemütlichen Beisammenseins nach einem anstrengenden Segeltörn.
Dieses wertvolle Projekt benötigt trotz großer Unterstützung des LSC noch finanzielle Unterstützung. Gute Segelkleidung für alle Beteiligten, laufende Gebühren und Kosten sind abzudecken.
Mit Ihrer Spende bereiten Sie den Teilnehmer*innen wunderschöne Stunden, Abenteuer und Gemeinschaftserlebnisse in der grandiosen Umgebung des Bodensees um Lindau.
Herzlichen Dank!