#RoteKartefürFreier - für eine EM ohne Sexkauf ist eine Kampagne des Bundesverbandes Nordisches Modell e.V. zur Fußball Europameisterschaft 2024. Deutschland ist das Bordell Europas und Zielland für Sextourismus. Die Freier sind durch ihre Nachfrage verantwortlich. Ihnen ist es egal, ob sich die Frau freiwillig prostituiert oder sich prostituieren muss. Bei einem Opfer von Menschenhandel ist jeder einzelne Freier ein sexueller Übergriff. Die meisten Prostituierten sind weiblich und prostituieren sich aus Zwang, Gewalt, emotionale Manipulation oder Abhängigkeiten, Erpressung, Drogensucht etc.. Wir wollen allem junge Männer sensibilisieren, indem wir Freiern die Rote Karte zeigen.
Zur Kampagne
Zu großen Sportevents werden vermehrt Prostituierte v.a. in die Austragungsorte gebracht. Ein Großteil der Prostituierten kommt aus den ärmsten Ländern Europas, sie sprechen kaum Deutsch und kennen ihre Rechte nicht. Der Großteil ist nicht freiwillig in der Prostitution. Freier befördern durch ihre Nachfrage die Zwangsprostitution und den Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung.
Freier kennen kein Fairplay
Wenn ein Freier eine Prostituierte für sexuelle Handlungen bezahlt und leichtfertig verkennt, dass sie Opfer von Menschenhandel ist, macht er sich strafbar. ABER: Anders als beim Fußball, wo ein Foul abgepfiffen wird, gibt es keine bekannten Fälle, in denen Freier Strafen erhalten haben. Viele Freier kennen die Missstände und wissen, in welcher Situation sich Prostituierte befinden. Sie beobachten, wie Prostituierte Opfer von Gewalt durch andere Freier oder Zuhälter werden. Dennoch bestehen sie auf die einmal bezahlte „sexuelle Dienstleistung“ ohne Rücksicht - auch bei erkennbarem Widerwillen, Ekel und Schmerzen der Prostituierten. Freier befördern mit ihrer Nachfrage den Menschenhandel. Deshalb zeigen wir Freiern die Rote Karte!
Weitere Informationen: www.bundesverband-nordischesmodell.de/rote-karte
Konkret
Zur Umsetzung unserer Kampagne benötigen wir deine Unterstützung. Wir bieten Aktions-Kits zum Mitmachen und aktiv werden vor Ort an. Um es vielen ehrenamtlichen Gruppen zu ermöglichen, freuen wir uns über jeden Euro! Die Aktions-Kits beinhalten einen Jutebeutel, der prall gefüllt mit Material ist.
Folgt uns bei
Instagram und
Facebook!
Wir danken euch!!!
Spenden, die im Rahmen der Kampagne nicht ausgegeben werden, fließen in die Vereinsarbeit des
Bundesverband Nordisches Modell e.V..