Mit Hilfe und Hoffnung im Gepäck
Während sich der schreckliche Krieg im Nahen Osten immer mehr ausweitet, haben sich Mimi und Lisa von "Wir packens an" gestern auf den Weg nach Kairo gemacht. Die beiden werden Menschen unterstützen, über die kaum medial berichtet wird: Geflüchtete aus Gaza, welchen die Flucht nach Ägypten gelungen ist oder die als medizinische Notfälle dorthin evakuiert worden sind.
Diese sind zwar der unmittelbaren Lebensgefahr entkommen, müssen nun aber unter äußerst prekären Bedingungen leben. Da sich die Menschen aus Gaza mit einem Touristen-Visum in Ägypten aufhalten, gelten sie offiziell nicht als Geflüchtete und erhalten daher weder Unterstützung von staatlicher Seite noch von den offiziellen Hilfsorganisationen. Die Ersparnisse der Geflüchteten sind mittlerweile oft aufgebraucht, viele wissen nicht, wie sie ihre Miete zahlen oder Lebensmittel einkaufen sollen.
Genau hier kommen wir ins Spiel! Mimi und Lisa werden in den nächsten Tagen gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation in Kairo unterwegs sein, Geflüchtete treffen und vor Ort Nahrung, Windeln, Kleidung und andere dringend benötige Güter einkaufen. Dabei helfen wir nicht nur zielgerichtet, sondern wollen in einer Zeit der Brutalität und Gewalt zugleich ein Zeichen der Hoffnung setzen.
Wir halten dich über die Reise der beiden auf dem Laufenden und bedanken uns schon jetzt für jede Spende, die direkt den Geflüchteten in Ägypten zugute kommt!