
Die große "Freude für alle"-Weihnachtskampagne 2024 in der Region Nürnberg
Already 61 donations.
Join in too!
You will receive a donation receipt from betterplace (betterplace.org gGmbH).
About this project

Vergangenes Jahr haben unsere Leserinnen und Leser rund 2,7 Millionen Euro gespendet. "Freude für alle" konnte damit allein in der Vorweihnachtszeit über 6000 Menschen unterstützen. Schaffen wir in diesem Jahr einen ähnlichen Erfolg? Auch auf Betterplace und WirWunder ruft die Weihnachtsaktion zu Spenden auf - und dankt schon jetzt allen, die etwas geben.
Wer sich informieren möchte, an wen die Spendengelder gehen, kann ab dem 9. November 2024 auf NN.de und nordbayern ausgewählte Einzelschicksale nachlesen. Wir veröffentlichen dort bis Weihnachten nahezu 40 Geschichten, auch um von Armut betroffenen Menschen eine Stimme zu geben.
Was zeichnet "Freude für alle" aus?
- „Freude für alle“ hilft regional: Die Weihnachtsaktion unterstützt jedes Jahr tausende in Not geratene Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Die Bedürftigen müssen allerdings in Nürnberg oder der Region leben. Entscheidendes Kriterium ist das Verbreitungsgebiet der „Nürnberger Nachrichten“ und der „Nürnberger Zeitung“ mit den Heimatausgaben. Es erstreckt sich von Forchheim bis Treuchtlingen, von Pegnitz bis Gunzenhausen und von Höchstadt an der Aisch bis Neumarkt in der Oberpfalz.
- „Freude für alle“ hilft direkt: Jeder gespendete Euro kommt ohne Abzüge Bedürftigen zugute (Ausnahme: Zuwendungen via PayPal und Kreditkarte, von denen eine geringe Gebühr an den Bezahldienst geht). Ihre Zuwendungen geben wir größtenteils direkt an notleidende Menschen weiter, zu einem kleinen Teil auch an lokale Hilfseinrichtungen.
- „Freude für alle“ hilft weitgehend unbürokratisch: Verzögert sich die Renten- oder Wohngeldauszahlung wegen Personalmangel auf dem Amt, kann das für von Armut betroffene Menschen existenzgefährdend sein. Wir sind in der Lage, schnell zu reagieren, etwa um eine Wohnungskündigung abzuwenden – dank unserer Kooperation mit kommunalen Diensten, anerkannten sozialen Einrichtungen und einem „schlanken“ Antragsverfahren. Auch zu aktuellen Anlässen jenseits der Weihnachtszeit, etwa bei Überschwemmungen, ist „Freude für alle“ bereits aktiv geworden.
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
This project is also supported on
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause