12. Einsatz erfolgreich abgeschlossen
Dresden, 09. April 2017
Liebe Freunde, Spender und Unterstützer
Vom 23.03.-09.04.2017 war zum 12. Mal ein Einsatzteam der Sektion Sachsen von Interplast Germany e.V. in Sumbawanga/Tanzania. Schwerpunkte waren zum wiederholten Male schwere Verbrennungskontrakturen, Schilddrüsenvergrösserungen und traumatologische Eingriffe. Dr. Dandah hatte im Vorfeld 197 Patienten für eine Operation ausgewählt. Hinzu kamen weitere Patienten mit frischen Verletzungen. Das Team war mit 19 Teammitgliedern wieder einmal richtig gefordert. Die Schwere der Verletzungen und der Befunde forderte Konzentration und einen ausgeprägten Teamgeist in allen Bereichen und einen nicht unerheblichen Zeiteinsatz von mindestens 14 Stunden am Tag.
Dem Team gehörten an:
Dr Frank Bosselmann, Bonn
Dr. Christoph Blankenburg, Dresden
Dr. Thomas Günther, Dresden
Dipl.-Med. Sabine Wetter, Dresden
Dr. Gunhild Zimmermann, Rheinbach
Dr. Birgit Ehm, Dresden
Bianca Lumpp, Göttingen
Martina Kuhlmann, Bottrop
Regina Endler, Dresden
Falk Löffler, Dresden
Beatrice Neumann, Guben
Klaus Janssen, Bad Godesberg
Armin Hafner, Wuppertal
Benjamin Eisenblätter, Stuttgart
Enrico Maes, Riesa
Lisa Jandl, München
Linda Auge, Gießen
Marlon Petrus, München
Marcus Strotkötter, Dresden
Das Team konnte zusammen mit den lokalen Ärzten und Pflegekräften 146 Operationen in Narkose sowie 225 Verbandswechsel erfolgreich durchführen und damit die Lebensqualität der Patienten wesentlich verbessern.
Im Vorfeld hatten wir 1,5 Tonnen an Material (Verbandsmaterial, Medikamente, Folienschweissgerät, Oxygenator, orthopädische Hilfen) nach Sumbawanga geschickt. Ohne dieses Material wäre ein Einsatz nicht möglich. Besonderer Dank geht an Sabine Wetter, Martina Kuhlmann, Bianca Lumpp, Regina Endler, Christoph+Kerstin Blankenburg, Klaus Janssen, Jana Hahn, Anke Arnold, Frank+Sigrun Bosselmann, Armin Hafner, Lohmann & Rauscher).
Im Rahmen dieses Einsatzes konnte dem Dr. Atiman Memorial Hospital ein Ultraschallgerät (Dank an Sabine Wetter) ein Sterilisator (Dank Stiftung Interplast) und einer neuer Generator mit 55 kVA ( Dank an Stiftung Interplast und Interplast Germany e.V.) übergeben werden. Dr. Dandah dankte dem Team im Namen des Krankenhauses. Er sieht das alles zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Arbeit des Krankenhauses. Unser besonderer Dank gilt der Stiftung Interplast
Im Rahmen des Einsatzes wurden alle elektrischen Leitungen, Anschlüsse und Geräte durch Benjamin Eisenblätter, unserem Elektrotechniker aus Stuttgart auf Funktionsfähigkeit überprüft, repariert, ausgetauscht oder ergänzt. Spezieller Dank dafür.
Enrico Maes, der von der Fa. Atomed X-Ray in Riesa zum 3. Mal entsandt wurde, hat das Training für einen neuen Röntgentechniker vor Ort übernommen. Besonderer Dank an Ralf Georgi und seinem Team für diese intensive Betreuung.
Weiterhin wurde eine Initiative von Kerstin Blankenburg, neue Matratzen für die Wöchnerinnenstation zu beschaffen, auf den Weg gebracht.
Besonderer Dank geht an alle Spender, ohne die ein solcher Einsatz nicht denkbar wäre.
Wir verneigen uns und sind immer wieder demütig.
Wir würden freuen, wenn Sie uns auch künftig unterstützen würden.
Herzliche Grüße
Marcus Strotkötter