Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Made in Burundi

P. Ziser
P. Ziser wrote on 16-10-2020




Unser Kooperationspartner Cosyspeed unterstützt junge Frauen in Burundi bei der Berufsausbildung – mit Aufträgen zu geschneiderten Produkten. „Die Qualität ist super, die Produkte könnten genauso gut aus einer Schneiderei hierzulande sein“, lobt Firmengründer Thomas Ludwig die Arbeit in Bujumbura, welche die Firma sogar mit einem Zertifikat auszeichnete.


Die Ausbildung im Schneidern findet im Mutter-Kind-Heim statt. Das Zentrum ist ein Zufluchtsort für junge Frauen und Mädchen, oft Opfer sexueller Gewalt. Manche nehmen die Schule wieder auf, andere ziehen eine Ausbildung vor. Das Anlernen übernimmt Schneidermeister Apolinaire Ndorere mit seinem Team. Während der Ausbildung stellen die jungen Frauen Kleidung für den Markt in Burundi her – oder Produkte für den Versand zum Beispiel nach Deutschland, so wie Puppen oder Tischsets. Die Produkte für Kamerazubehör sind speziell angefertigt für Bestellungen von Cosyspeed. So wurden beispielsweise Objektivtaschen in unterschiedlichen Größen und mit bunten Motiven oder Objektivputztücher genäht. Vor ein paar Jahren schon kam so das Cam Pillow auf den Markt, ein Kissen für den Schutz von Kameras.






In der Corona-Pandemie haben die Schneider*innen aus Burundi Deutschland geholfen, als hierzulande das Virus sich stark verbreitete und Ausrüstung knapp wurde: mit der Produktion von Mund-Nase-Schutzmasken.

Zu der Diashow geht's hier: https://www.burundikids.org/projekte/vor_ort/maedchenheim/201016_cosyspeed.html