Nachhaltiger Schutz im aufgeforsteten Tal
Ingrith Carolina wrote on 10-10-2024
Dem einen Freud, des anderen Leid…. In Monte Alto regnet es durch die Wiederaufforstung wieder mehr und dies versorgt die Menschen ganzjährig mit Wasser. Dem Brüllaffen ist es offenbar gerade zuviel….
Nachhaltiger Schutz im aufgeforsteten Tal
In Monte Altos wiederaufgeforstete Wälder ist eine artenreiche Flora & Fauna zurückgekehrt. Und mit dem Wald hat sich das Mikroklima verbessert zur Freude der Bewohner: Es regnet wieder und die Menschen haben wieder ausreichend Trinkwasser über das ganze Jahr. Nun geht es darum, die jungen Generationen für die wachsende Natur zu begeistern und diese dauerhaft auch durch den Einsatz von Schulkindern und Studenten zu schützen. Nur so gelingt ein nachhaltiger Naturschutz. In 2024 konnten wir 10 lokale Schulen in die Naturschutzarbeit integrieren. Viele Kinder haben an Exkursionen und Praktika im Wald teilgenommen. Und wir hatten Eltern dabei die ihren Kindern stolz erklärten, dass sie bereits bei Baumpflanzaktionen in den 90ern mitgeholfen haben. So geht langfristiges Engagement in einem aktiven Naturreservat!! Helfen Sie uns dabei, solche Aktivitäten langfristig zu unterstützen. Es lohnt sich!
Mitarbeiter der Fundacion Monte Alto vor einem jungen, von Schulkindern gepflanzten Kapokbaum, der einmal zu einem echten Waldriesen heranwachsen soll.
Unsere Mitarbeiterin und Lehrerin Lubi führt Schulklassen durch das Reservat und zeigt den Kindern die Besonderheiten des jungen Waldes.
Danke für Ihre Unterstützung und Ihre Spende!