
TURNING SOMETHING SENSELESS INTO SOMETHING MEANINGFUL
Already 62 donations.
Join in too!
About this project

Bundesweit haben wir in den vergangenen sechs Jahren 45 Künstler*innen mit rund 41.000 Euro durch Projekförderungen in den Bereichen Schmuckkunst, Skulptur und Intervention unterstützt. Dazu kommt das Juliane Noack Stipendium (dotiert mit 15.000 Euro für 12 Monate) sowie die Arbeit mit dem künstlerischen Nachlass von Juliane Noack. Neben unserer bundesweiten Fördertätigkeit haben wir einen lokalen Förderschwerpunkt in Halle (Saale). Hier wurde Juliane Noack geboren und hier hat sie bis 2012 in der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert.
Lasst uns gemeinsam Künstlerinnen und Künstler in den ersten Berufsjahren fördern.
Dafür verwenden wir Deine Spende:
- Förderprogramm für die Meisterschüler*innen der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle: --> Unterstützung in den Bereichen Vermittlung, Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung. Die Meisterschüler*innen erhalten eine Workshopförderung, eine Vortragsförderung sowie eine Publikationsförderung. In diesem Jahr haben wir das Programm um eine Videoförderung ergänzt. Am Ende der Meisterschüler*innenzeit kaufen wir zudem eine Arbeit und begleitende Materialien wie Skizzen an, die in dieser Zeit enstanden sind (Fördervolumen: bis zu 4.750 Euro / bisher gefördert: Sarah Schuschkleb (2019-2020), aktuell: Ildikó Dánfalvi, Sunhi Jäger
- Künstlerinnen und Künstler in den ersten sieben Berufsjahren können sich bei uns um eine Projektförderung und ein Stipendium bewerben. Typischerweise benötigen sie finanzielle Unterstützung für:
- Einzel- oder Gruppenausstellungen: Mit der Miete des Ausstellungsraumes, dem sicheren Transport der Kunstwerke, Einladungskarten, aber auch Porto und Versicherung kommen einige Kosten zusammen, wenn Künstler Ausstellungen selbst finanzieren müssen.
- Einzel- oder Ausstellungskataloge: Einen ersten Katalog finanziert ein Künstler oft selbst. Er erarbeitet das Konzept, spricht mit Grafikern, Fotografen und Druckereien, die er finanzieren muss. Außerdem werden gute Fotos benötigt.
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause