Schulhaus Yovokope
Worum es geht: In Yovokope - einem Waisendorf und Schule in Togo, Westafrika - wird ein neues Schul- & Verwaltungsgebäude benötigt. Das Projekt ist eine große Erfolgsgeschichte - leidet aber gleichzeitig darunter: Innerhalb weniger Jahre hat sich die Zahl der Kinder, die dort leben und zur Schule gehen auf 500 verdoppelt. Obwohl mittlerweile ein Aufnahmestopp herrscht, sind die Schlafsäle überfüllt - es herrscht Platznot.
Was dort geplant ist: Ein neues Gebäude im Dorfkern soll die bestehenden entlasten - und neue Räume schaffen in denen man tagsüber besser arbeiten und abends besser schlafen kann. Um das zu erreichen planen wir Mauern aus Stampf-Lehm-Ziegeln (eine natürliche Isolierung) und einer Dachkonstruktion, die die darunter liegenden Räume durch eine intelligente Luftzirkulation kühlt. Gelingt uns dies wäre Raum für mindestens 60 Schlafplätze und ein Büro für die Administration geschaffen.
Warum wir deine Hilfe brauchen: Unsere Familie engagiert sich seit 2011 über eine soziale Stiftung im Dorf. Die Zuwendungen decken in etwa die laufenden Kosten - sind aber nicht ausreichend um darüber hinaus große Anschaffungen aus eigener Kraft zu stemmen. Nach ersten Schätzung benötigen wir 30.000 EUR und das Projekt zu realisieren. Wenn du uns, den Kindern und dem Projekt dabei helfen - oder einfach mehr erfahren willst, kontaktiere mich, Felix Brinkhege. Vielen Dank!
Link zu einem NDR Beitrag zu unserem Projekt:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Projekt-Lebenschance-unterstuetzt-Waisenkinder-in-Togo,dasx16700.html