Eine Beratungsstelle für Betroffene von Menschenhandel in Thüringen? Unbedingt notwendig! Bisher ist Thüringen nämlich das einzige deutsche Bundesland ohne ein solches spezialisiertes Beratungsangebot, obwohl auch hier Menschen leben, die getäuscht, gewaltvoll und mit massiver Druckausübung in ausbeuterische Zwangsverhältnisse (zum Beispiel sexuelle Ausbeutung oder Arbeitsausbeutung) gedrängt wurden oder werden.
Diese Versorgungslücke wollen wir mit bekom thüringen - der Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel in Thüringen schließen. Für dieses wichtige Vorhaben brauchen wir Deine Hilfe!
Mit der Fachberatungsstelle wollen wir einerseits Betroffene und Dritte beraten und unterstützen und andererseits die (Fach-)Öffentlichkeit für das Thema Menschenhandel sensibilisieren und aufklären. Wie das funktionieren soll? Mithilfe der umfassenden Expertise von refugio thüringen e.V., der seit über 15 Jahren ein psychosoziales Zentrum für Geflüchtete und Überlebende von Folter betreibt, sollen Strukturen angeboten werden, die sich direkt an den Bedarfen der betroffenen Personen orientieren. Konkret entwickeln wir ein ganzheitliches Gesamtkonzept, welches unter anderem niedrigschwellige, kostenlose, selbstbestimmte gewalt- und traumasensible Beratung, Unterstützung in aufenthaltsrechtlichen Fragen und polizeilichen Ermittlungsverfahren sowie Begleitung zu Behörden, Empowerment-Trainings und gegebenenfalls die Vermittlung an weiterführende Stellen vorsieht. Auch Veranstaltungen, Fortbildungen und Workshops sollen zu unserem Angebot gehören, um unterschiedliche Zielgruppen für die Thematik zu sensibilisieren. Weitere Informationen
zu unserem Projekt sowie
zum Thema Menschenhandel findest Du auf unserer Website.
Eine Anschubfinanzierung für das Projekt haben wir von der Aktion Mensch, dem Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz (TMMJV) und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland erhalten. Dazu müssen wir auch Eigenmittel einbringen. Hierbei kannst Du uns helfen!
Ziel dieser Crowdfunding-Aktion ist es, die erforderlichen 4.500 € Eigenmittel für ein Projektjahr zu sammeln. Unterstütze auch Du uns dabei, Betroffene von Menschenhandel in Thüringen endlich einen ihnen zustehenden geschützten Raum zu bieten, der sie auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben begleiten kann!
Herzlichen Dank für Deinen Einsatz!
Das Team von bekom thüringen