Digitale Medien für unsere KiTa-Kinder
Smartphones und Tablets begegnen Kinder täglich in ihrem Umfeld. Diese faszinieren Kinder schon von klein auf. Sie erkennen, welche Bedeutung digitale Medien für ihre Eltern und Geschwister haben und zeigen hier früh großes Interesse. Während Zuhause Medien für Kinder überwiegend zum Filme schauen oder spielen genutzt werden, wollen wir den Kindern die Möglichkeiten eröffnen, Medien kreativ und aktiv zu nutzen. Beispielsweise können Kinder erlernen, wie Fotografien, Videos und Ton kombiniert zu ihrem eigenen Film gestaltet werden können. Kinder in ihrem Umgang mit digitalen Medien gut zu begleiten und sie in ihrer Medienkompetenz zu stärken, damit sie frühzeitig einen sicheren und kritisch-reflektieren Umgang erlernen, wird somit zu einer unverzichtbaren Schlüsselqualifikation.
Digitale Medien für unsere KiTa–Fachkräfte / Eltern
Durch die Einführung einer KiTa-App wird unseren Fachkräften die Möglichkeit gegeben, auch bei Zeitknappheit verlässlich Informationen an die Eltern weitergeben zu können. Beobachtungdokumentationen, Entwicklungsverläufe, Portfolio, Fotos, Aktivitäten des Kindes und sonstige Informationen können mit den Eltern zudem schnell und unkompliziert ausgetauscht werden.
Hierfür benötigen wir für unserer KiTa´s Tablets als Lern- und Kommunikationsmedium und eine passende IT-Ausstattung, die es zur sinnvollen Tablet-Nutzung braucht.
Für unsere 16 Kindertagesstätten im Stadtgebiet und Landkreis Fürth beabsichtigen wir die Anschaffung eines iPads pro Kita-Gruppe. In unseren Kitas werden ca. 1.200 Kinder durch 220 Mitarbeitende in 57 Kita-Gruppen betreut
Zum Projektstart erfolgt die Einführung in mehreren ausgewählten Projekt-Kitas.