Nach der Abschiebung nach Nigeria wollen wir Victoria und ihre Familie unterstützen, damit sie zurückkehren und in Deutschland eine Ausbildung machen kann.
Victoria schreibt:
Mein Name ist Victoria Ovbiagele, ich bin 17 Jahre alt. Zusammen mit meinen zwei Schwestern, meinem Bruder und meiner Mama habe ich bis vor kurzem in Kempten gelebt. Seit ich 9 Jahre alt bin, besuchte ich hier zunächst die Grund-, dann die Mittelschule und anschließend eine weiterführende Schule. In 2 Monaten hätte ich meine Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife geschrieben. Ich habe mir viel Mühle gegeben, da ich einen guten Abschluss haben wollte. Mein Ziel war es immer, eine gute Ausbildung zu absolvieren, um ein Leben mit Perspektive führen zu können. Für die Zeit nach der Schule hatte ich schon einen Ausbildungsvertrag von der Schauspielschule Zerboni in München.
Doch dann kam der 16.05.23, der Tag, an dem meine ganzen Träume zerplatzt sind. Von heute auf morgen wurde ich aus meinem Leben gerissen. Zusammen mit meiner Familie wurde ich kurz vor meiner Schulabschlussprüfung nach Nigeria abgeschoben. Uns ist ein Schicksal widerfahren, dass ich selbst nicht in Worte fassen kann. Wir mussten aus dem Land ausreisen, in dem meine Geschwister und ich eine Zukunft gehabt hätten. Das Land, in dem wir aufgewachsen sind, wir Freunde, Verwandte und Bekannte haben. Nun befinden wir uns körperlich am anderen Ende der Welt, doch unsere Herzen schlagen nach wie vor in Deutschland. Es fühlt sich an wie ein schrecklicher Film, der uns das Herz bricht und einfach nicht endet. Das Leben hier in Nigeria kann ich nicht in Worte fassen. Wir leben aktuell in Benin City und einfach alles ist fremd, die Kultur, die Hitze, die hygienischen Zustände, die Sitten, einfach alles. Über 8 Jahren bin ich in Deutschland groß geworden, das Land, das ich meine Heimat nenne. Jetzt bin ich in Nigeria, einem Land, zu dem ich keinerlei Bezug habe. Ich kann nicht zur Schule gehen, da wir noch gar nicht wissen, in welcher Stadt wir leben werden und wie „Schule“ dort überhaupt funktioniert. Wir sind alle vollkommen verzweifelt. Mein größter Herzenswunsch ist, wieder zurück nach Deutschland zu kommen, auch wenn ich vielleicht meine gesamte Familie in Nigeria zurücklassen muss, denn in Deutschland habe ich eine Perspektive, die ich hier vor Ort nie haben werde.
Um Victoria ihren Wunsch zu erfüllen, wollen wir sie bei der Rückkehr nach Deutschland unterstützen. Es wird ein langer Weg und es wird Geld benötigt, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern, Anwaltskosten zu bezahlen, Reisekosten zu begleichen etc.
Zudem möchten wir Victoria und ihren Geschwistern in Nigeria eine schulische Perspektive bieten. In Nigeria kosten jedoch alle privaten Schulen Geld. Auch die Geschwister des Mädchens befinden sich derzeit in einer sehr schwierigen Lage. Die Familie hat kaum Geld für Essen. Alle im Rahmen der Kampagne gesammelten Spenden kommen der Familie und vor allem Victoria für ihre Rückkehr nach Deutschland zugute.