
Frieda und Friedrich - freie Lastenräder für Dresden
Schon 92 Spenden.
Mach auch du mit!
Über das Projekt

Jeder der Lasten, mit dem Fahrrad transportieren will, kann die Lastenräder Frieda und Friedrich für 1-3 Tage über eine Webseite buchen und ausleihen. Als Abholstationen dienen zum Beispiel Restaurants, Cafés, Kitas und Vereine in der Dresdner Neustadt, bei denen das Lastenrad reihum stationiert wird. Die Wartung und kleinere Reparaturen im laufenden Betrieb sollen über Spenden finanziert werden.
Starten wollen wir zunächst mit dem Lastenrad Frieda. Nach dieser Testphase wollen wir auch möglichst bald ein zweites Lastenrad, den Friedrich, anschaffen.
Das Projekt ist an alle Menschen in Dresden gerichtet, die gerne Rad fahren und ab und zu etwas Größeres transportieren wollen/müssen und dafür mal kein Auto leihen möchten.
Warum solltet ihr dieses Projekt unterstützen?
Das Dresdner Lastenrad kann von jedem genutzt werden, unabhängig vom Einkommen, Alter und ADFC-Mitgliedschaft. Ein Leihlastenrad trägt zum Umdenken bezüglich urbaner Mobilität bei. CO2-freier Transport von Lasten nur mit Muskelkraft wird möglich und Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit umsetzbar. Frieda und Friedrich sind Gemeingüter. Das Lastenrad fördert das Miteinander und gemeinsame Nutzung von Gütern statt individuellem Konsum.
www.adfc-dresden.de/frieda+friedrich
Informiere und engagiere dich!
Werde Fan und erhalte spannende Neuigkeiten von der Organisation
Sammle gemeinsam mit Bekannten selbst Spenden für dieses Projekt
Über
betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen wir Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Alle Organisationen auf betterplace.org sind gemeinnützig. Da auch wir selbst gemeinnützig sind und nicht profitorientiert arbeiten, ist unsere Plattform für die Organisationen kostenlos.
- 2007gegründet
- 15.000gemeinnützige Organisationen
- 300 Mio €für den guten Zweck