Zum Hauptinhalt springenErklärung zur Barrierefreiheit anzeigen
Deutschlands größte Spendenplattform
Erfolgreich finanziert!

Wohngemeinschaft für entkoppelte Jugendliche in Not

    CoLab gGmbH
    Ein Projekt von CoLab gGmbH in Krauthausen-Eisenach, Deutschland
    Es gibt in Deutschland zahlreiche Jugendliche ohne ein festes Zuhause. Behörden und Einrichtungen vertrauen sie nicht (mehr). Weil wir anders arbeiten, kommen wir noch an sie ran, begleiten diese Menschen in ein selbstbestimmtes, sinnerfülltes Leben.

    Schon 15 Spenden.
    Mach auch du mit!

    10.500 €gesammelt
    100 %finanziert
    15Spenden
    Erfolgreich finanziert!

    Über das Projekt

    Andreas Scherer von CoLab gGmbH ist für dieses Projekt verantwortlich
    Seit über 10 Jahren dürfen wir entkoppelten Jugendlichen, so genannten „Systemsprengern“ professionelle Hilfe bieten, welche komplett den Boden unter ihren Füßen verloren haben. Häufig werden sie mit dem Erreichen der Volljährigkeit aus den Jugendheimen raus geworfen. Andere entziehen sich der (Jugend-)Hilfe, weil sie für die Jugendlichen keine ist.

    Sie möchten ihr Leben gestalten, nicht in dauerhafte Obdachlosigkeit, Kriminalität und Drogenkarrieren abzurutschen, sondern auf den richtigen Weg in Schule und Ausbildung zurückzufinden.

    In unserer Außenwohn- und Arbeitsgemeinschaft (AWAG) Mittelmühle finden Jugendliche eine erfolgversprechende Chance auf ein selbstbestimmtes, wertvolles Leben und eine solide berufliche Basis.

    Die Jugendlichen leben in der WG in einem strukturierten Alltag. Dadurch lernen sie die Regeln einer Gemeinschaft, es entwickelt sich persönliches Engagement und ein Zugehörigkeitsgefühl, dass sie zuvor oft nicht kannten. 

    Meist ist der bisherige Lebensweg geprägt von multiplen Problemen, in denen das "Überleben" im Vordergrund stand. Oftmals sind die jungen Menschen suchtkrank, da sie bereits im Kindesalter ihren Kummer durch verschiedene Drogen "ertränkt" haben. Hier ist unser Ansatz, die jungen Menschen für das Thema zu sensibilisieren, ihnen ihre Situation aufzuzeigen und nachhaltige Lösungswege anzubieten.

    Der Weg beinhaltet oftmals das Nachholen des (qualifizierten) Hauptschulabschlusses, den wir im eigenen Haus unterrichten und vorbereiten können. Daneben bereiten wir die Jugendlichen im Arbeitsblock auf die erforderlichen Fähigkeiten vor, die in einer Ausbildung benötigt werden.

    Wegen unserer alternativen Arbeitsweise sind wir sind kein Träger der freien Jugendhilfe (mehr), da wir uns den Zwängen der Jugendämter nicht unterwerfen können. Dies ist nötig, damit wir überhaupt noch an diese jungen Menschen heran kommen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich über private Mittel wie Spenden und Sponsoren. Da wir sehr vieles selber machen, teilweise auch ehrenamtlich arbeiten, halten wir nicht nur die Jungs „auf Trapp“, sondern auch die Kosten gering.

    Wir bitten um Deine Unterstützung, um die Jugendlichen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes sinnerfülltes Leben begleiten dürfen.

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Informiere und engagiere dich!

    Werde Fan und erhalte spannende Neuigkeiten von der Organisation

    Sammle gemeinsam mit Bekannten selbst Spenden für dieses Projekt

    Hilf mit, das Projekt zu verbreiten

    Überbetterplace.org

    betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen wir Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Alle Organisationen auf betterplace.org sind gemeinnützig. Da auch wir selbst gemeinnützig sind und nicht profitorientiert arbeiten, ist unsere Plattform für die Organisationen kostenlos.

    • 2007
      gegründet
    • 15.000
      gemeinnützige Organisationen
    • 300 Mio €
      für den guten Zweck
    Initiative Transparente Zivilgesellschaft