Anke Engelke und medeor haben was gegen Malaria
Schon 127 Spenden.
Mach auch du mit!
Über das Projekt

Seit 2003 unterstütze ich als Botschafterin die Arbeit von action medeor. Auf meinen Afrika-Reisen habe ich mich vor Ort vom Erfolg der Arbeit überzeugt, zurzeit setze ich mich intensiv für die Bekämpfung von Malaria ein.
Meine letze Reise mit action medeor führte mich nach Tgo: ich wollte mich über die Bekämpfung der Malaria informieren und habe erfahren, dass jedes Jahr mehr als eine Million Menschen in Afrika an Malaria sterben – mehrheitlich Kinder. Was mich besonders überrascht hat, war die Tatsache, dass die erfolgreiche Behandlung eines Patienten nur einen Euro kostet.
In Togo zählt Malaria zu einer der Hauptursachen von Todesfällen bei Kindern unter fünf Jahren. Im Land mangelt es an finanziellen Mitteln und Ressourcen: Auf 1.000 Einwohner kommt weniger als ein Arzt, Pharmazeut oder Krankenpfleger.
Um eine effektive Malariaaufklärung zu erreichen, wurden in Zusammenarbeit mit Amitié et Action pour le Développement (2AD) in 50 Dörfern jeweils drei Dorfbewohner als Wissensverbreiter in der Malaria-Prävention ausgebildet. Sie informieren die Bevölkerung über Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Malaria-Infektionen. Dazu zählen vor allem die Beseitigung von potenziellen Brutstätten der Anopheles-Mücke in Hausnähe und der nächtliche Schutz durch Moskitonetze sowie das rechtzeitige Aufsuchen von Gesundheitszentren bei den ersten Anzeichen der Krankheit.
7.500 dauerhaft imprägnierte Moskitonetze werden zu einem stark subventionierten Preis (0,76 €/Netz) verteilt. Im besonderen Fokus stehen hierbei Mütter mit Babys und kleinen Kindern. Zudem informiert 2AD die Bevölkerung gleichzeitig über den richtigen Gebrauch und die Pflege der Netze. Dabei wird 2AD von einer Theatergruppe unterstützt, die beim Publikum großen Anklang findet. Zur Aufklärung der Bevölkerung über Übertragungswege und Schutzmöglichkeiten wird neben dem Medium Theater auch ein von 2AD produzierter Film gezeigt, an dessen Vorführung eine Diskussionsrunde anschließt.
Liebe Betterplace-User, Eure Hilfe kommt an, in Tansania, Togo und anderen Malariarisikogebieten – dafür gebe ich Euch mein Wort. Bitte unterstützt das wichtige Anliegen von action medeor!
Eure
Anke Engelke
Informiere und engagiere dich!
Werde Fan und erhalte spannende Neuigkeiten von der Organisation
Sammle gemeinsam mit Bekannten selbst Spenden für dieses Projekt
Über
betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen wir Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Alle Organisationen auf betterplace.org sind gemeinnützig. Da auch wir selbst gemeinnützig sind und nicht profitorientiert arbeiten, ist unsere Plattform für die Organisationen kostenlos.
- 2007gegründet
- 15.000gemeinnützige Organisationen
- 300 Mio €für den guten Zweck