Zum Hauptinhalt springenErklärung zur Barrierefreiheit anzeigen
betterplace.org
Deutschlands größte Spendenplattform
Erfolgreich finanziert!

Choki Traditional Art School

    Himalayan Youth Foundation
    Ein Projekt von Himalayan Youth Foundation in Thimphu, Bhutan
    Choki Traditional Art School unterstützt unterprivilegierte Kinder, indem sie ihnen eine fundierte Ausbildung ermöglicht, die zugleich das reiche Kulturerbe Bhutans erhält.

    Schon 108 Spenden.
    Mach auch du mit!

    11.896 €gesammelt
    100 %finanziert
    108Spenden
    Erfolgreich finanziert!

    Über das Projekt

    S. Choki von Himalayan Youth Foundation ist für dieses Projekt verantwortlich
    Choki Traditional Art School (CTAS) wurde 1999 mit zwei Zielen gegründet: zum einen sollten Kinder aus unterprivilegierten Familien eine offizielle Berufsausbildung erhalten und so zum anderen direkt zur Erhaltung des Kulturerbes Bhutans beitragen. Wir sind eine private, gemeinnützige Institution, die die Jugend des Landes dadurch unterstützt, dass wir ihnen eine Ausbildung in den traditionellen Künsten Bhutans ermöglichen.

    Der Gründer der Schule ist Dasho Choki Dorji, der sich seit mehr als 40 Jahren für die Förderung des Kunstgewerbes eingesetzt hat. Zu seiner Zeit begann er in den frühen 1970ern die erste Malschule des Landes auszubauen – mit Genehmigung seiner Königlichen Hoheit Ashi Dechen Wangmo Wangchuck, dann Vertreter seiner Majestät im Ministerium für Entwicklung.

    Die Schule bietet Grundkurse in traditoneller Malerei, Skulptur and Holzschnitzerei. Nach dem 2. Jahr können Schüler sich spezialisieren und entweder Thanka (Malerei) oder Patra (Holzschnitzerei) belegen, je nach Interesse und Talent. Die gesamte Ausbildung dauert sechs Jahre. Sowohl Theorie als auch Praxis sind in dem Lehrplan integriert und die Schule offeriert auch Klassen in Englisch, Mathematik und Dzongkha.

    Andere Aktivitäten, die einen festen Bestandteil des Schulalltags bilden sind Spiele und Sport, kulturelle Aktivitäten, Masken, Tanz, Driglam Namzha (Manieren) and SUPW (Socially useful & Productive Works, sozial nützliche und produktive Tätigkeiten). Die Kinder wohnen in der Schule.

    Bis 2006 hat CTAS seine Ausbildung und vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt. Seitdem haben wir uns jedoch der Nachhaltigkeit des Projekts wegen dazu entschlossen eine Gebühr von den Schülern zu nehmen, die jedoch nur 30% der laufenden Kosten pro Schüler abdeckt. Die restlichen Kosten werden durch den Verkauf der Arbeiten der älteren Schüler, sowie durch Spenden bestritten.

    Im Laufe der letzten acht Jahre hat CTAS über 100 Schüler ausgebildet.

    Informiere und engagiere dich!

    Werde Fan und erhalte spannende Neuigkeiten von der Organisation

    Sammle gemeinsam mit Bekannten selbst Spenden für dieses Projekt

    Hilf mit, das Projekt zu verbreiten

    Überbetterplace.org

    betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen wir Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Alle Organisationen auf betterplace.org sind gemeinnützig. Da auch wir selbst gemeinnützig sind und nicht profitorientiert arbeiten, ist unsere Plattform für die Organisationen kostenlos.

    • 2007
      gegründet
    • 15.000
      gemeinnützige Organisationen
    • 300 Mio €
      für den guten Zweck
    Initiative Transparente Zivilgesellschaft